Fortbildung: Das Habitogramm®

Gewohnheiten entdecken, Missverständnisse auflösen und Unterschiede nutzen
8. – 9. November 2024 | Ort wird noch bekannt gegeben

Der Habitus – ein sich in sozialen Feldern entwickelndes Konstrukt an typischen Mustern – mit dem sich der französische Soziologe Pierre Bourdieu Zeit seines Lebens auseinandergesetzt hat, ist zentraler Gegenstand der Arbeit mit der systemischen Methode „Das Habitogramm®“.
Die in der Überschrift scheinbar willkürlich aneinandergereihten Begriffe bilden den Rahmen an Möglichkeiten mit dem Modell und seinen Methoden-Bausteinen zu arbeiten:

• im Rahmen von Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung zum Aufdecken von Gewohnheiten, um persönliche Veränderung passgenau zu ermöglichen,
  • in Beziehungen, wo sich hinter offenen oder schwelenden Konflikten Missverständnisse verstecken können, um Beziehungsabbrüche zu vermeiden,
  • in Teams, Gruppen oder Projekten, wenn unterschiedliche Kulturen, Erfahrungen, Ansichten und Verhaltensweisen aufeinandertreffen, um ein miteinander Arbeiten oder Leben zu unterstützen.

Der Workshop bietet eine Einführung in die Methode „Das Habitogramm®“ als das Genogramm erweiterndes Modell. Der systemische und horizontale Blick auf die beeinflussenden Faktoren, die zu individuellen Wahrnehmungs-, Denk- und Deutungsmuster sowie Fühl- und Handlungsautomatismen führen, kann Berater:innen zu punktgenauen Fragen und Interventionen verhelfen.

Die Teilnehmer:innen...

⇒ erstellen – manuell – Ihr Habitogramm und werden in die Lage versetzt, Ihre eigenen Ressourcen und Lernfelder zu erkennen und auch das Online-Habitogramm zu nutzen,

⇒ entdecken ihre Begrenzungen und finden den Freiraum, den Sie in Veränderungsprozessen brauchen,

⇒ erhalten das Handwerkszeug, um in Beratung, Supervision oder als Führungskraft mit anderen deren Habitusanteile aufzudecken.

Methodisch bietet das Seminar einen hohen Praxisbezug durch das Zusammenspiel zwischen theoretischem Input und praktischer Anleitung inklusive Erarbeitung der eigenen Habitusanteile sowie Fallbeispielen und gegenseitigem Austausch.

Literatur: Schenk, Marion (2023). Das Habitogramm – systemisch, praktisch, gut. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Seminarleiterin: Marion Schenk

Dipl. Betriebswirtin (FH), Systemische Beraterin (DGSF), wingwave®-Fachcoach (ECA), Psychodynamische Supervisorin (DGSv), Entwicklerin: Das Habitogramm®, seit 2009 selbständig tätig, zusätzlich Fachbuchautorin und Trainerin sowie Fachreferentin zu den Themen „Suizidalität und Suizid“ und „Bedeutung innerdeutscher Migration“ – jeweils im Kontext Beratung

Rahmen der Fortbildung

Freitag, 8. November 2024,
10.30 – 18.00 Uhr
Samstag, 9. November 2024,
9.00 – 13.30 Uhr

für Supervisor:innen, Coaches, Therapeut:innen, Sozialarbeiter:innen Sozialpädagog:innen, Trainer:innen

350,00 EUR Teilnahmegebühr

Alice Gayed
E-Mail: info@basta-ev.de
Fon: 01577 2410655

Anmeldung zur Fortbildung

8. – 9. November 2024

Ich willige ein, dass diese Website meine übermittelten Informationen speichert, sodass meine Anfrage beantwortet werden kann.