Narrative Zugänge in Supervision und Coaching

15. bis 16. März 2024 | Alte Schlosserei, Leipzig

An der Quelle von Beratungsprozessen stehen Erzählungen (Narrationen). Klient*innen erzählen ihren Berater*innen was ihnen widerfahren ist. Und auch im Ausklang der Beratungsprozesse wird erzählt. Gegenstand dieser bilanzierenden Erzählungen ist dann meist, welche Verwandlung die ursprüngliche Problemerzählung im Verlauf der Zusammenarbeit in der Beratung erfahren hat.

Probleme treten unter anderem dadurch ins Bewusstsein, dass unser Erzählfluss stockt. Wir können uns auf das, was uns widerfährt, keinen rechten Reim mehr machen, sind möglicherweise sprachlos. Der unterbrochene oder fragmentierte Bericht korrespondiert in aller Regel mit einer Unterbrechung des Handlungsflusses. Und umgekehrt: Sobald eine Erzählung über die krisenhafte, unaufgelöste Situation entsteht, die einen stimmigen Ausgang verheißt, steigen die Chancen für neue Handlungsfähigkeit. Aus einer narrativen Perspektive besteht ein wesentlicher Teil unserer Beratungsarbeit in der Unterstützung einer Weiterentwicklung und stärkenden Variation von Erzählungen.

Der Workshop bietet eine Einführung in einige narrative Perspektiven, die in Supervision und Coaching hilfreich sein können.

Die Teilnehmer*innen erhalten:

  • Eine knappe theoretische Einordnung narrativer Beratungsansätze in ihrer Verwandtschaft
    zu anderen Konzepten wie „Szenisches Verstehen“ (Lorenzer) oder „Containing“ (Bion).
  • Die Möglichkeit zur Erprobung narrativer Perspektiven im Rahmen konkreter Fallarbeit
    (Metaphernanalyse, Plotstruktur von Erzählungen, Soziodynamik der Erzählsituation).
  • Raum zur Erkundung des kritischen Verhältnisses von
    Wahrheit und Erfindung in der Beratung.

Methodisch wird die gemeinsame Arbeit einem Wechsel von Theorieeinführungen, Selbstreflexion und praktischer Arbeit an Fällen der Teilnehmenden folgen.

Literatur: Obermeyer, K. (2023). Arbeitsgeschichten. Narrative Zugänge in Beratung, Coaching und Supervision. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Seminarleiter Klaus Obermeier

Supervisor/Coach (DGSV) in Hamburg, Vorstandsmitglied bei Triangel e.V.
Institut für Supervision, Coaching und Mediation (Berlin/Hamburg).
www.obermeyer-beratung.de

Rahmen des Workshops

Freitag, 15. März 2024,
10.30 – 18.00 Uhr
Samstag, 16. März 2024,
9.00 – 13.30 Uhr

für Supervisor:innen, Coaches, Therapeut:innen, Sozialarbeiter:innen, Sozialpädagog:innen, Trainer:innen

350,00 EUR Teilnahmegebühr

Ansprechpartnerin
Alice Gayed
E-Mail: info@basta-ev.de
Fon: 01577 2410655

Anmeldung

Anmeldung zum Workshop

15. – 16. März 2024 | Alte Schlosserei, Leipzig (Kurt-Eisner-Str. 66 HH) | Derzeit sind nur noch Plätze auf der Warteliste verfügbar.

Ich willige ein, dass diese Website meine übermittelten Informationen speichert, sodass meine Anfrage beantwortet werden kann.
=
Anmeldung
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner